Interview mit AGILEMENT-Nutzerin Kerstin Inger (Geschäftsführerin vipXL GmbH)
Lesezeit ca. 1:30 min
Wir haben mit Kerstin Inger, Geschäftsführerin der vipXL GmbH, ein kurzes Interview geführt, um herauszufinden, was sich für sie verändert hat, seit Sie AGILEMENT-Methoden und -Anwendungen im Alltag nutzt.
1. Seit wann verwenden Sie AGILEMENT?
Ich habe gleich nach dem Seminar am 20. Januar 2017 angefangen, AGILEment in meinen Alltag zu integrieren.
2. Welche AGILEMENT Werkzeuge nutzen Sie am häufigsten?
Choicing, Tagesplan und Ziele
3. Wie verwenden Sie diese Werkzeuge?
Mit Choicing priorisiere ich jeden Morgen meine Emails, um sie nach Wichtigkeit zu ordnen. So weiß ich immer, mit welcher Aufgabe ich beginnen sollte. Mit dem Tagesplan plane ich meinen ganzen Arbeitstag, damit ich an alles denke und später sehe was ich geschafft habe.
Ich lege mir meine monatlichen/jährlichen Termine in Ziele an, um sie nicht zu vergessen, wie z.B. Zahlungen, Planung von Events, monatliche FiBu, sonstige Terminvereinbarungen. Durch die regelmäßigen Erinnerungen rutscht mir nichts mehr durch; meine Zettelwirtschaft habe ich aufgegeben ;-).
4. Was hat sich mit AGILEMENT für Sie verändert?
Ich hab einen geplanten Tagesablauf, ich weiß, wann ich was machen kann, kann den Tag gezielt planen, um abends den Kopf frei zu haben, da ich bereits alles erledigt habe, was eben ging. Ich kann mich besser auf andere Sachen konzentrieren, habe keine Zettelwirtschaft mehr. Ich kombiniere auch ein paar private Sachen in meinen Zielen oder meinem Tagesplan, damit ich das nicht vernachlässige.
5. Können Sie abends entspannter nach Hause gehen?
Ja, auf jeden Fall. Ich gucke mir abends nochmal den Tagesplan an und sehe was ich alles geschafft habe. Das ist ein tolles Gefühl.
6. Wem würden Sie AGILEMENT empfehlen?
Außendienstmitarbeitern und Selbstständigen, da sie viel selber organisieren müssen. Außerdem Assistent:innen oder Managern.
7. Beschreiben Sie kurz Ihren Start in den Arbeitstag:
Ich fange an, meine Mails zu checken, mache das LEAD-Clearing, priorisiere meine Mails mit Choicing, erstelle einen Tagesplan und kann dann gut organisiert durchstarten.
Schreiben Sie einen Kommentar