Blick ins AGILEment-Buch, Teil 4: Zufriedenheit vs. Stress
Lesezeit ca. 1:50 min
Ziele erreichen macht Spaß
Darüber können wir uns wohl schnell einig werden: Ziele erreichen macht Spaß, kann uns sogar glücklich machen.
Auf der anderen Seite des Spektrums gibt es wenig, was mehr Potential für Frustration besitzt, als die eigenen Ziele ständig zu verfehlen, oder – vielleicht noch schlimmer – nicht einmal dazu zu kommen, an ihrer Verwirklichung zu arbeiten. Denn was ist ein Ziel ohne seine Umsetzung? Gar nichts.
Und bereits überhaupt an unseren Zielen arbeiten zu können, ist keine geringe Leistung und gibt uns zu Recht ein gutes Gefühl, denn wie sieht oft die Realität aus?
Ziele verfehlen frustriert
Wir verzetteln uns im unwesentlichen Klein-Klein. Wir kommen vor lauter E-Mails nicht mehr aus dem Posteingang heraus, oder öffnen ihn bereits mit einem Gefühl von böser Vorahnung und widerwillig. Die Dinge, die wir eigentlich tun wollten, vergammeln als „ungelesene“ E-Mails oder in irgendeiner Aufgabenverwaltung. Wir haben das Gefühl, trotz langer Tage und durchgearbeiteter Nächste nicht voranzukommen. Das schlechte Gewissen, abends überhaupt mit der Arbeit aufzuhören, ist unser ständiger Begleiter, und auch das Gefühl, trotz 100-prozentigem Einsatz weder der Familie noch dem Beruf, noch uns selbst gerecht zu werden. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Wir wollen hier nicht überdramatisieren, aber einer der vielen Wege in die „depressive Verstimmung“ und irgendwann in die veritable Depression (im Management-Kontext, aber nicht nur dort, meist verschämt als „Burn-Out“ chiffriert), sieht genau so aus.
AGILEMENT vs. Stress
AGILEMENT war, bevor wir den Namen erfunden haben, nichts anderes als eine Anzahl von Methoden und Werkzeugen, die über Jahre hinweg entstanden sind, um unsere eigenen Probleme zu lösen. Denn in der soeben beschriebenen frustförderlichen Situation befanden wir uns selbst in gewissen Phasen praktisch andauernd.
AGILEMENT ist keine Religion: Was Sie aus diesem Buch oder aus einem unserer Seminare mitnehmen und in Ihr Leben integrieren, bestimmen Sie selbst.
Jedes einzelne Stück von AGILEMENT hat uns weitergeholfen; wir hoffen, es ist vieles dabei, das Ihnen hilft, sich mehr Zeit und Energie für Ihre Ziele zu verschaffen, damit Sie ihnen eine Chance auf Verwirklichung geben können.
Denn: Wozu leben wir denn hier in Frieden und Wohlstand (im Vergleich zu den meisten anderen Gegenden der Welt), wenn wir dieses Glück nicht nutzen, um die Dinge zu tun, die uns wirklich wichtig sind?
Blick ins AGILEment-Buch, Teil 2: Notwendigkeiten
Schreiben Sie einen Kommentar