Agiler Werkzeugkasten: FireShot Screenshot-Tool
Lesezeit ca. 1:25 min
Ein neues Werkzeug hat es in unseren Werkzeugkasten geschafft: FireShot – Das Screenshot-Tool. Bereits nach gut einer Woche im Einsatz, hat uns dieses Werkzeug mehrere Stunden Arbeit erspart und damit seine Effizienz bewiesen.
Was kann FireShot?
Mit Hilfe von FireShot können ganz einfach Screenshots z.B. einer Website gemacht werden. Egal, ob nur der sichtbare, ein individuell ausgewählter Bereich oder gleich die ganze Seite aufgenommen werden soll. Letzteres macht das Tool zu einem unserer Favoriten. Denn ein komplettes Bild einer Website, das mit einem Knopfdruck erstellt ist, ist für jede Art von Website-Entwicklung extrem praktisch.
So können ganz einfach Kommentare hinzugefügt, Textabschnitte hervorgehoben oder bestimmte Bereiche herausgeschnitten werden. Anschließend speichert man den Screenshot einfach als GIF-, JPEG-, PNG-, BMP- oder auch als komprimierte ZIP-Datei. Mit FireShot können darüber hinaus sogar unerwünschte Seitenelemente (Menüs etc.) automatisch entfernt werden.
Erhältlich ist das Add-on für alle gängigen Browser: Chrome, Mozilla Firefox, Opera und Internet Explorer.
Screenshot-Problemlöser
Werkzeuge sollten immer ein konkretes Problem lösen, und zwar so effizient wie möglich und ohne zu nerven. FireShot ist unserer Ansicht nach eines dieser raren Tools, die die Anforderungen an ein gutes Werkzeug voll erfüllen. Für alle, die mit Websites zu tun haben, eine dicke Empfehlung; ein Problem-Klassiker – “Wie kann ich beim Screenshot scrollen?” – gehört der Vergangenheit an.
Agiler Werkzeugkasten: Was macht ein gutes Werkzeug aus?
Ziele – Aufgaben – Methoden & Werkzeuge: Eine Begriffsklärung nach AGILEMENT
Schreiben Sie einen Kommentar