Agil werden: Ballast abwerfen Teil 3
Lesezeit ca. 1:20 min
Es gibt Gewohnheiten, die uns unserem Ziel nicht näher bringen, sondern seine Erreichung erschweren können, oder gar verhindern, dass wir die nötige Klarheit darüber erhalten, was denn unser Ziel ist. Daher ist es hilfreich und nötig, solche Hindernisse zu erkennen und soweit wie möglich aus dem Weg zu räumen. Wir müssen unnützen Ballast abwerfen, um unsere Ziele klar zu sehen und sie so effizient wie möglich zu erreichen.
Wir wissen nun, welche Erkenntnisse uns der Geisteswandel für die Erreichung unserer eigenen Ziele gebracht hat. Nun identifizieren wir die Hindernisse, die wir auf dem Weg zum Ziel als Ballast abwerfen müssen. Dazu haben wir über die Jahre ein paar Anekdoten gesammelt, die uns unserem Ziel näher bringen. Die dritte davon ist:
(Meetings)
[Auch bekannt als: Sitzung, Workshop, Telefon- oder Web-Konferenz]
Eigentlich sind Meetings der richtige Ansatz für hoch-qualitative Kommunikation. Allerdings verkommen sie meist zu unstrukturierten Diskussionsrunden. Zusätzlich neigen sie dazu, unnötige Dokumente wie Memos, Protokolle o.ä. zu produzieren, was die Zeitverschwendung maximiert.
Erkenntnis:
Disziplin
Nur, wenn zwei Grundregeln eingehalten werden, sind Meetings sinnvoll:
– Keine Meetings ohne thematisch und zeitlich verbindliche Agenda.
– Keine Dokumentation von Dingen, die nicht Aufgaben sind.
Agil werden: Ballast abwerfen Teil 2
Schreiben Sie einen Kommentar