Skip to main content

.

Führung!

Kann ich führen? Ja. Muss ich dazu eine andere Person werden? Nein. Das Thema auf dieser Seite: Gute Führung.

Kann ich führen?

Diese Frage wird selten laut ausgesprochen, steht aber steht an der Wurzel von sehr viel Verwirrung und Unsicherheit, wenn es zum Beispiel darum geht, dass jemand eine Führungsposition übernehmen soll, oder wenn in einer bestehenden Führungsrolle Gegenwind aufkommt und die Dinge vielleicht gerade nicht so laufen.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen vorschlagen, diese Frage aus Ihrem Kopf zu verbannen und durch eine viel relevantere zu ersetzen: Will ich führen?

Führung ist nicht für Jede und Jeden…

… aber um für sich selbst zu entscheiden, ob Führung das richtige Sie ist, ist die Frage “Kann ich führen?” der falsche Ansatz. Ja, es gibt so etwas wie Führungstalent.

Aber Talent ist – fragen Sie eine Sportlerin oder einen Musiker – ungefähr 5 % von dem, was es braucht, um in einer Sache wirklich gut zu sein. Der Rest ist vor allem harte Arbeit. Und um sich diese Arbeit dauerhaft zu machen, um gute Führung zu machen, braucht es Motivation. Deshalb lautet die relevante Frage, die Sie für sich beantworten müssen: Will ich führen?

Das Gute an dieser Frage ist, dass ich selbst sie für mich beantworten muss und kann. Und, ganz wichtig: beide Antworten sind richtig!

Führung heißt Verantwortung

Doch seltsamerweise zweifeln gerade Menschen an ihren Führungsfähigkeiten, die ein hohes Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen und die damit eigentlich prödestiniert sind, gute Führung zu machen. Denn der Wille, Verantwortung zu übernehmen ist der Kern guter Führung.

Gleichzeitig aber tun sich diese Menschen oft schwer, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und ihren Führungsanspruch klar zu artikulieren. Das ist einer der Gründe, warum in Führungspositionen so oft Menschen sitzen, denen es hauptsächlich um sich selbst geht: Selbstverantwortung ist für sie kein Problem, aber mit der Verantwortung für andere hapert es oft.

Wenn Ihnen Verantwortung gegenüber anderen leicht fällt, wird es Zeit, genauso deutlich Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Wie viele Arten, gut zu führen gibt es?

Es gibt dazu tatsächlich Typologien, die sagen: Es gibt 5 Führungstypen oder 7 oder 22. Aber was glauben Sie?

Ich bin davon überzeugt, dass die Antwort lautet: Mehrere Milliarden. Nämlich nicht viel weniger als es Menschen auf der Erde gibt. Psychopathen, Soziopathen und Co. schließen wir mal aus, aber grundsätzlich kann jede und jeder gute Führung ausüben, wenn und das ist der eigentliche Punkt: Wenn ich das will. Wenn ich den Willen habe, Verantwortung zu übernehmen, mit allem, was eben dazugehört.

Man hört oft den Begriff der authentischen Führung. Und genau das meine ich: Es geht nicht darum, dass ich ein anderer Menschen werden muss, um gute Führung betreiben zu können. Es geht darum, das, was ich mitbringe, meine Persönlichkeit, dazu zu verwenden, gute Führung zu machen.

Wer bin ich als Führungskraft?

Wir haben aus der Frage “Kann ich führen?” die Frage “Will ich führen?” gemacht. Eine Frage, das ist das Gute an ihr, die ich selbst für mich beantworten muss und kann. Und, ganz wichtig: beide Antworten sind richtig!

Wenn Sie für sich feststellen, dass Führung nichts für Sie ist, dann stehen Sie dazu und machen Sie das, was Sie machen, verantwortungsvoll und nach bestem Wissen und Gewissen.

Und wenn Sie für sich die Frage “Will ich führen” mit ja beantwortet haben, oder auch, wenn Sie noch nicht sicher sind, wie die Antwort lautet, macht es vielleicht Sinn, sich mit der Anschluss-Frage zu befassen: Wie möchte ich als Führungsperson sein – was ist mir dabei wichtig?

Dazu gibt es eine kleine Übung von 10 Minuten, die ich gern in meinen Führungsseminaren einsetze. Wenn Sie mögen, laden Sie sich doch die Anleitung kostenlos herunter:

Es gibt mehrere Milliarden Möglichkeiten, gute Führung zu betreiben.

Dr. Andreas Kellner

Gute Führung ist…

…weniger eine Frage von “Kann ich das?”, sondern eine Frage von “Will ich das?”.

Wenn ich bereit bin, Verantwortung für mein Team und seine Ziele zu übernehmen und Führung zum Teil meiner täglichen Arbeit zu machen, gibt es keinen Grund, warum ich nicht in der Lage sein sollte, gut und erfolgreich zu führen.

Machen ist wie wollen. Nur krasser.
Machen ist: 15 Minuten

Ja, es gibt so etwas wie Führungstalent. Aber Talent ist – fragen Sie eine Sportlerin oder einen Musiker – ungefähr 5 % von dem, was es braucht, um in einer Sache wirklich gut zu sein. Der Rest ist vor allem harte Arbeit.

Die eigentlich wichtige, aber zu selten gestellte Frage beim Thema Führung ist eine andere: Will ich führen? 

Diese Frage etwas greifbarer zu machen – und Ihnen beim Finden der Antwort für sich selbst zu helfen -,  ist der Zweck dieses kostenlosen Mini-Kurses.

Dafür sind 15 Minuten nicht zuviel, oder?

  • Online-Kurs mit Video und Checkliste zum aktiven mitmachen
  • Kompakt: Ca. 15 Minuten insgesamt
  • Kostenlos.

Pragmatisch, realistisch und offenkundig realitätserprobt, mit vielen guten Tipps, die man gleich umsetzen kann

Dr. Katja Löhr,
Senior Referentin Programme
Deutsche Bahn Akademie

DeutschBahn Logo




Erfahrungen & Bewertungen zu AGILEMENT

SELBSTBESTIMMT. SINNVOLL. PRODUKTIV.

Die Gesamtübersicht über das, worum es hier geht.

Angebote

Kurse, Seminare, Programme, Coaching

HABEN SIE NOCH FRAGEN?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Anliegen.

Portrait: Viviane Bande

Kontakt aufnehmen

Agilement

E-MAIL
info@erhardt-kellner.de

TELEFON
+49 (0) 30 120 747 35

ADRESSE
Erhardt & Kellner GmbH
Ladenbergstraße 7
14195 Berlin

Amtsgericht Charlottenburg HRB 164246
Geschäftsführer: Dr. Andreas Kellner
USt.-ID: DE299002819