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AGILEMENT Trainingsprogramm

Nach dem Seminar 1: Aufräumen

Nach dem Seminar ist vor der Umsetzung. Also verlieren wir keine Zeit und fangen direkt an. Blocke Dir in den nächsten 7 Arbeitstagen am besten direkt jeweils 30 Minuten für die konkreten Schritte, die wir zusammen gehen wollen. Wenn Dir das zu langsam geht, dann schaue Dir direkt die PDF „AGILEMENT Onboarding“ an. Darin findest Du alle Schritte samt Anleitungen, so dass Du im Prinzip auch alles gleich heute oder in den nächsten 2-3 Tagen angehen kannst. Außerdem findest Du hier spezielle Tipps für die Arbeitsorganisation im Home Office.

Aufgabe heute:

Aufräumen

Es mag sein, dass das Genie das Chaos beherrscht. Fakt ist, dass beinahe jede:r von uns produktiver ist, wenn in unserem Arbeitsumfeld ein Mindestmaß an Ordnung herrscht, denn Unordnung lenkt ab und Ablenkung ist vielleicht der größte Feind der Produktivität. Daher heißt unser erster Schritt: Aufräumen.

Konkrete Schritte (=Checkliste)

1. Ablage: Falls für Dich eine Papierablage notwendig ist (das gilt auch, wenn wenig Papier anfällt): Hast Du eine funktionierende Ablage, die Du direkt benutzen kannst? Wenn ja, super. Wenn nein: Ordner besorgen, beschriften, fertig.

2. Computer, Drucker, Fax, Scanner, Telefon etc.: Funktioniert Deine “Hardware” so, dass Du sie immer direkt benutzen kannst, ohne Dich zu ärgern? Wenn nicht, kümmere Dich gleich darum, dass das jemand ändert; am besten ein Profi, dem Du vertraust.

3. Schreibtisch: Nur, was Du wirklich ZUM ARBEITEN brauchst und maximal ganz wenige, wichtige Dekorationsgegenstände sollten auf Deinem Schreibtisch stehen. Den Rest bitte wegwerfen oder dort ablegen, wo es hingehört.

4. Computer-Desktop: Auf den Desktop gehört nur das (Dateien), woran Du gerade arbeitest und zusätzlich maximal Papierkorb und die wichtigsten Ordner-Shortcuts (z.B. Download-Ordner). Den Rest bitte direkt ablegen oder löschen. Vor allem: Keine Programm-Shortcuts (“Verknüpfungen”) auf den Desktop, die gehören auf die Taskleiste.

5. Programme auf der Taskliste: Welche brauchst Du nie? Zumindest von der Taskleiste lösen, ggf. deinstallieren.

Wenn Du heute nur eine Sache mitnimmst, dann:

Brauche ich das?

Das nächste Mal, wenn Du vor der Wahl stehst, Deinem Handy eine neue App oder Deinem Computer ein neues Programm hinzuzufügen, etwas auf Deinen Schreibtisch oder ins Büro zu stellen, überlege kurz, ob Du das, was Du damit tun willst, nicht bereits mit den “Bordmitteln”, die Du schon hast, tun kannst.

Wenn Du den Verdacht hast, dass das zutrifft (und die neue Sache keine wichtige sonstige Berechtigung hat), dann lasse die App/das Programm/den Gegenstand einfach weg. Geschafft! Damit ist schon viel Ballast verloren.

Nächster Schritt: Noch mehr Ballast verlieren, indem Du die schlimmsten Störenfriede eliminierst. Morgen also die wichtigsten Grundeinrichtungs-Schritte für Telefon, Computer und E-Mail-Programm.

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