Die 25.000 Dollar-Methode: Priorisieren wie ein Boss
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Die 25.000 Dollar-Methode zur Priorisierung von Aufgaben hat eine nette Entstehungsgeschichte, und gute Geschichten soll man immer erzählen. Weitere bekannte Priorisierungs-Ansätze sind die Eisenhower-Matrix oder das Choicing. Mehr zum Sinn von Priorisierung, zu Methoden und Hindernissen auf unserer Themenseite Priorisierung.
Priorisieren wie en Boss: Die Geschichte der 25.000 Dollar-Methode
Im Jahr 1918 suchte Charles M. Schwab, Gründer und CEO des US-Stahlproduzenten „Bethlehem Steel“ und einer der reichsten Männer der Welt, eine Methode zur Priorisierung seiner alltäglich langen Aufgabenliste.
Der Unternehmensberater Irving Lee lieferte sie ihm, indem er seinem Auftraggeber folgende Handlungsempfehlungen für sich und seinen Führungsstab gab:
- Schreiben Sie alle Aufgaben, die Sie priorisieren möchten, in eine einzige Liste.
- Jetzt stellen Sie sich vor, Ihre Werkshalle brennt und Sie können noch genau eine Aufgabe von Ihrer Liste erledigen, bevor Sie die Firma verlassen müssen.
- Erledigen Sie diese Aufgabe und streichen Sie sie von der Liste.
- Wiederholen Sie das Vorgehen, bis Ihre Liste abgearbeitet ist.
Lee hatte für seine Entwicklung keinen konkreten Preis genannt, sondern Schwab aufgefordert, so viel zu zahlen, wie ihm die Methode wert erschien. Schwab war begeistert und zahlte die damals unglaubliche Summe von 25.000 Dollar, daher der Name (heute entspräche dies übrigens über 400.000 Euro – ein Stundenlohn zum Träumen ;-))
Wie und wann wendet man die 25.000 Dollar-Methode zur Priorisierung an?
Die 25.000$-Methode kann ich direkt auf jede Liste von Aufgaben anwenden.
Zettel und Stift (oder Computer/Handy) genügen. Der Vorteil der Methode liegt auf der Hand: Ich bekomme eine absolut klare Handlungsempfehlung.
Ihren Nachteil teilt sie mit vielen anderen Priorisierungs-Methoden: Sie ist umständlich und zeitraubend, insbesondere dann, wenn ich eine lange Liste vor mir habe, die ich komplett priorisieren möchte.
In Krisenzeiten oder extremer Knappheit jedoch, wenn es nicht darum geht, eine komplette Liste zu priorisieren, sondern nur die eine (oder zwei) absolut drängendsten Aufgaben aus einer Liste zu identifizieren, funktioniert die 25.000 Dollar-Methode absolut zuverlässig. Wenn also die Deadline anklopft, und ich weiß bereits, dass von den 5 Dingen, die eigentlich noch bis zur Abgabe erledigt werden müssen, nur 1 oder 2 möglich sind, ist die 25.000 Dollar-Methode eine klare Empfehlung.
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