Skip to main content

Ziele – Aufgaben – Methoden & Werkzeuge: Eine Begriffsklärung nach AGILEMENT

| agilement

Ziele – Aufgaben – Methoden & Werkzeuge: Eine Begriffsklärung nach AGILEMENT

Lesezeit ca. 1:50 min

Was ist ein Ziel? Was ist der Unterschied zwischen einem Ziel und einer Aufgabe? Und wie passen Methoden und Werkzeuge hier hinein?

 

Ziele: Worum es geht

Ein Ziel beschreibt einen Zustand, in dem etwas Gewünschtes erreicht ist. Das kann ein abgeschlossenes Projekt sein, ein eingerichteter und laufender Prozess, ein pünktlich besorgtes Geburtstagsgeschenk, ein entspannter Abend in hektischer Zeit. Ziele können kurzfristig, langfristig, groß, klein, geschäftlich oder privat sein. Es geht darum, dass wir diejenigen sind, die den Zustand erreichen wollen, in dem das Ziel erreicht ist. Dann ist etwas unser Ziel. Mehr dazu finden Sie auf der Themenseite “Ziele erreichen”.

 

Aufgaben: Bestenfalls Mittel zum Ziel

Der größte Konkurrent unserer Ziele in den 24 Stunden, die wir täglich haben, sind unsere Aufgaben. Was unterscheidet Aufgaben von Zielen?

Eine Aufgabe kann nichts Gewünschtes erreichen, sie hat keinen Zweck an sich. Sie ist immer nur ein Schritt auf dem Weg zu etwas, im besten Fall auf dem Weg zur Zielerreichung; ein Mittel zum Ziel. Eine Aufgabe kann genauso gut eine Tätigkeit sein wie ein Termin oder ein Dokument. Etwas ist meine Aufgabe, wenn ich es tun muss. Wie Sie Ihre Aufgaben sinnvoll verwalten können, habe ich auf unserer Themenseite “Aufgaben verwalten” zusammengefasst.

 

Methoden und Werkzeuge: Hilfsmittel

Methoden und Werkzeuge sind nichts weiter als das, was zur Erledigung einer Aufgabe notwendig ist. Wie Aufgaben nur Mittel zum Ziel sind, sind Methoden und Werkzeuge ebenfalls niemals Selbstzweck, sondern Mittel zur Erledigung von Aufgaben. Keinesfalls dürfen Methoden und Werkzeuge zu unseren Aufgaben werden. Sie dürfen auch nicht zu unseren Zielen werden, es sei denn, wir wollen dies ausdrücklich. In unserem Blog habe ich an anderer Stelle schon einige Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die aus meiner Sicht in der Praxis Sinn machen und die Selbstorganisation verbessern können.

 

Fazit: Wie mit Aufgaben und Methoden/Werkzeugen umgehen?

Wollen wir uns Zeit für die Erreichung unserer Ziele verschaffen, sollten wir folgendes immer im Hinterkopf behalten:

Wir müssen danach streben, unsere Aufgaben so effizient wie möglich zu erledigen.

Das fängt mit ihrer Priorisierung an (unsere Empfehlung dazu hier im Video) und geht mit den Methoden und Werkzeugen, die wir zur Erledigung einsetzen, weiter. Diese müssen dabei so sparsam wie möglich eingesetzt werden. Das bedeutet, dass wir versuchen sollten, so lange wie möglich mit den Methoden und Werkzeugen auszukommen, die wir bereits haben. Und:

Jedes Werkzeug und jede Methode, die wir verwenden oder verwenden wollen, müssen vor allem zweierlei können: Sie müssen ihren Zweck tatsächlich erfüllen und dabei so einfach sein wie irgend möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt aufnehmen

Agilement

E-MAIL
info@erhardt-kellner.de

TELEFON
+49 (0) 30 120 747 35

ADRESSE
Erhardt & Kellner GmbH
Ladenbergstraße 7
14195 Berlin

Amtsgericht Charlottenburg HRB 164246
Geschäftsführer: Dr. Andreas Kellner
USt.-ID: DE299002819